Pranayama – Workshop mit Anthony Lobo

PRANAYAMA-WORKSHOP
mit Anthony Lobo und Marina Alvisi
Pune/Indien – Berlin
Mittwoch, den 1. Juli 2015, von 18:30-20:30 Uhr

im YO Yoga-Studio, Marktstr. 6, 1. OG, 91161 Hilpoltstein

„Die Kunst der yogischen Atemregulierung“
„Chronos und Kairos“
„Das Ruhen in der eigenen Wesensidentität“

Anthony Lobo
war 1962-1978 Meisterschüler bei Yogameister B.K.S. Iyengar in Pune/Indien.
Anthony übt und lehrt Yoga seit über 50 Jahren in Indien und Deutschland und gilt heute als einer der erfahrensten Pranayama-Lehrer.
Heute lebt und lehrt er mit seiner Ehefrau Marina in Berlin und Indien.

Info/Anmeldung unter 09174 – 976 44 40 oder direkt im Studio.
Vergabe der Teilnahme nach Reihenfolge der Anmeldung.
Preis: 39 €

Pranayama: Pranayama bedeutet Verlängerung der Energie. Jeder Atemzug ist in Wirklichkeit der Hauch Gottes, der uns von innen her berührt, uns Leben und Energie spendet. Unser bewusst gewordener Atem macht den Geist wach und bringt innere Süße ins Leben. Die Atemübungen helfen uns dabei, unsere Sinne und Wahrnehmung zu schärfen und zu verfeinern, ein Gefühl des Wohlempfindens zu erlangen. Nach einigen Asanas und einer Einführung ins Thema erlernen/üben wir einige Pranayama-Übungen. Die Pranayama-Übungen führen wir bequem im Sitzen und im Liegen aus. Wir enden mit Savasana, der yogischen Tiefenentspannung, die alle Sinne im Herzen sammelt (Pratyahara) und so das Studium des Selbst einleitet.
Vorkenntnisse: Vorkenntnisse sind nicht erforderlich. Jeder Teilnehmer kann und soll nach eigenem Ermessen üben und seine Grenzen finden. Die Übungen werden auf die Gruppe abgestimmt. Hinweise: Bitte 2 Stunden vorher nicht essen, jedoch vorher und nachher reichlich trinken. Blase und Darm vor dem Üben entleeren.Bitte gesundheitliche oder psychische Einschränkungen uns vorher mitteilen. Mitzubringen: warme bequeme Kleidung, Socken, 2 Decken.
Unterrichtende Personen:
Anthony Lobo, geb. 1933 in Bombay/Indien. 1957-62 Theologiestudium in St. Georgen bei Frankfurt. 1962 Priesterweihe im Dom zu Eichstätt, Primiz in Hilpoltstein. 1962-2002 Gemeindepfarrer in Pune/Indien. Er ist studierter Volkswirt, Jurist, Pädagoge, Theologe, Historiker und Philosoph. Initiator und Leiter von Schulen und Hilfsprojekten für Arbeiter, Frauen und Straßenkinder in Indien.
16 Jahre lang Meisterschüler und Assistent von B.K.S. Iyengar, Yogameister in Pune, 1962-1978. Erster Präsident des Mutterinstitutes „RIMYI“ (Iyengar-Yoga-Institut) in Pune/Indien. Praktiziert und lehrt Yoga seit über 50 Jahren in Indien und Deutschland. Die Brücke zu schlagen zwischen westlichen und östlichen mystischen Traditionen sieht er als seine Lebensaufgabe an.
Marina Alvisi, geb. 1958 in München. Yogalehrerin, Heilpraktiker-Psychotherapie nach dem HPG, Architektin. Praktiziert Yoga seit der Kindheit, nach B.K.S. Iyengar seit 1988, Schülerin von Anthony Lobo seit 2000. 1999-2007 kontinuierliche Weiterbildung bei den Iyengars am „RIMYI“ in Pune/Indien. Heirat nach Indien 2002. Lebt und lehrt gemeinsam mit Ehemann Anthony Lobo in Deutschland und Indien. Aktiv in der evangelischen Kirche und in der Sufitradition seit 15 Jahren. Sucht ebenso die Verbindung von christlichen und östlichen Weisheiten. Aktiv in der Flüchtlingsarbeit.

Beitrag vom 29.5.2015