Wir haben ein
flexibles Kurssystem
– ohne feste Kursbindung
– ohne Anmeldung
und keine Mindestvertragslaufzeit.

Sie können üben und praktzieren wann und so oft Sie wollen – der Einstieg ist jederzeit in jedem Kurs möglich – ohne Anmeldung.

Wenn Sie mit Yoga beginnen möchten, empfehlen wir Ihnen einen Einsteiger-Workshop zu besuchen. Termine finden Sie unter „Termine“.

Falls Sie bereits Yoga-Erfahrung haben, können Sie alle Klassen besuchen. Unter „Studio“ finden Sie eine kleine Einteilung der Kurse.
Der aktuelle Kursplan steht rechts.
Workshops, Specials und Aktionen stehen unter „Termine“. Dafür wird eine telefonische Anmeldung erbeten.
Nachfolgend finden Sie die Kursbeschreibungen und die Preise für Yoga.


Aktueller Kursplan

Montag15:30 - 16:15 UhrKinderyoga - siehe Termine
17 - 18:15 UhrYO-Flow
18:30 - 19:45 UhrYO-Flow
Dienstag9 - 10:15 UhrSanftes Rückenyoga
18 - 19 UhrPilates
19:15 - 20:30 UhrSanftes Rückenyoga
Mittwoch18 - 19:15 UhrHatha Yoga
19:30 - 20:45 UhrYin Yoga mit Faszientraining
Freitag9 - 10:15 UhrHatha Yoga
10:30 - 11:30 UhrMum & Baby Yoga
18 - 19:15 UhrSanftes Rückenyoga
Samstag9:30 - 11 UhrYin Yoga mit Faszientraining
11:15 - 12:15 UhrYoga in der Schwangerschaft
Sonntag9:30 - 10:45 UhrHatha Yoga

Kursbeschreibungen

Hatha Yoga
Hatha Yoga ist die im westlichen Kulturkreis am meisten verbreitete Form. Dabei handelt es sich vorrangig um aktivierende Körperhaltungen (Asanas), die Beherrschung des Atems (Pranayama) sowie Meditationsübungen. Kurz: Übungen zur Körper- und Geistesbeherrschung, um das Gleichgewicht zwischen Körper, Geist und Seele wieder herzustellen. Hatha Yoga ist damit der Oberbegriff für alle körperlich orientierten Yogastile und steht für die Lenkung der Energien im Körper.
Hatha Yoga eignet sich für Fortgeschrittene und alle mit Yogaerfahrung.

Pranayama
Pranayama ist eine uralte yogische Kunst aus dem alten Indien und bedeutet: “Die Kunst der Atemregulierung”. Hier werden verschiedene Techniken vermittelt, die helfen den Atem ins Fließen zu bringen und zu lenken.
Die Pranayama-Übungen kräftigen, verlängern und verfeinern den Atemzug. Pranayama nährt den ganzen Menschen auf eine sehr einfache und wunderbare Weise und führt uns vom Grobstofflichem zum Feinstofflichen.
Pranayama ist das Herz des Yoga.
 Denn jeder Atemzug ist Leben und jeder Atemzug ist kostbar.
Wir bieten Pranayama als Specials an (siehe „Termine“) – es ist für alle Level und Einsteiger geeignet.

Kundalini Yoga
Kundalini Yoga ist die höchste Technik, um das Bewusstsein zu erwecken und sich zum ursprünglichen Selbst zu führen. Es verbindet das individuelle Bewusstsein mit dem unendlichen Bewusstsein. Kundalini Yoga ist eine kraftvolle Yogaform, die Körper, Geist und Seele durch Körperübungen (Asanas), bewusste Atemführung (Pranayama) und Meditation in Einklang bringt und das ganzes Potenzial des Menschen entfalten lässt. Es ist ein Yogastil für den Menschen unserer Zeit, abwechslungsreich und wirkungsvoll.

YO-Flow
YO-Flow ist ein dynamischer Yogastil, synchronisiert mit bewussten Atemtechniken. Es ist eine Form von Vinyasa Yoga und ein offenes System und bietet somit die Möglichkeit, die Praxis den gegebenen Bedürfnissen entsprechend zu verändern. Mit dem Fokus auf eine präzise Ausrichtung werden verschiedene Asanas (Körperhaltungen) nacheinander angeordnet, so dass ein harmonischer und gleichmäßiger Fluss von Bewegungsabläufen entsteht. Die Asanas stehen im YO-Flow im Mittelpunkt und fordern uns körperlich und mental und vermehren unsere Konzentration und Achtsamkeit – eine Meditation in Bewegung.

Inside Flow Yoga
Der Atmen führt im Inside Flow Yoga jede Bewegung an und man fließt im Takt der Musik  durch verschiedene Vinyasa Flows (siehe Beschreibung YO-Flow). Es gibt weder Anfang noch Ende, jeder Atemzug ist synchronisiert mit Bewegung. Diese Praxis ist für alle die ihre körperliche Kondition verbessern wollen und eine tiefe Verbundenheit zu ihrem Körper spüren möchten. Wir bieten Inside Flow Yoga als Workshop und Specials an (siehe „Termine“).

Pilates
Pilates ist ein sanftes Matten-Training und fördert das eigene Körperbewusstsein. Ähnlich wie beim Yoga ist der Fokus durch die Atmung und die Zentrierung der Gelenke nach innen gerichtet. Im Vordergrund des Trainings steht die Stabilisierung des Körpers. Um jede Bewegung kontrolliert ausführen zu können, wird vor und während jeder Bewegung das Körperzentrum aktiviert. Pilates ist eine gute Ergänzung zur Yoga-Praxis.

Yin Yoga mit Faszientraining
Im Yin Yoga werden Asanas für einen längeren Zeitraum (3-6 Min.) mit möglichst wenig Muskelanspannung gehalten, d.h. es ist die passive Form des Übens. Das Ziel ist es, nicht nur die Muskeln intensiv zu dehnen, sondern auf sanfte Weise auch die tiefer liegenden Faszien (Bindegewebe) zu erreichen. Durch die Unterstützung der Faszienrolle, die zur Selbstmassage eingesetzt wird, kann dieser Effekt noch intensiviert werden. Diese Kombination steigert die Durchblutung und Stoffwechselaktivität, erhöht die Leistungsfähigkeit und die Spannkraft im Körper. Yin Yoga ist die perfekte Ergänzung zum aktiven Yoga.

Yoga in der Schwangerschaft
Die Schwangerschaft ist eine Zeit großer Veränderungen. Schwangeren-Yoga schult die Wahrnehmung für den eigenen Körper. Es werden spezielle Haltungen geübt, kräftigend und beruhigend, die den harmonischen Schwangerschaftsverlauf unterstützen. Je nach körperlicher Verfassung und vorheriger Yoga-Praxis ist die Teilnahme ab dem 4. Monat möglich und empfohlen. Yoga-Vorkenntnisse sind nicht erforderlich. Einfach vorbei kommen – ganz ohne Anmeldung.
Yoga in der Schwangerschaft ersetzt nicht den Geburtsvorbereitungskurs der Hebamme.

Mum&Baby Yoga
Diese Stunde ist für alle Mamas die sich bewegen wollen. Es werden kraftvolle und sanfte Übungen praktiziert, die die Mamas in ihre Mitte zurück finden lassen. Wir trainieren den Beckenboden, die Bauchkraft und die Rückenmuskulatur. Auch für die Babys ist was mit dabei – eine gemeinsame, bewegte Stunde fördert die Bindung zum Kind.
Wir beenden die Stunde mit ein paar Minuten Shavasana – Mum&Baby entspannen sich.
Mum&Baby Yoga ersetzt nicht den Rückbildungskurs der Hebamme.

Sanftes Rückenyoga
Rückenyoga wurde aus dem Hatha Yoga entwickelt. Der Fokus liegt auf der Kräftigung der Rücken-, Bauch- und Rumpfmuskulatur und der Wirbelsäule. Obwohl der Fokus auf dem Rücken liegt, zielt Yoga immer auf ein ganzheitliches Üben ab. Yoga ist die beste Rückenmedizin: Er stärkt nicht nur die Muskulatur und steigert die Beweglichkeit, sondern wirkt auch entspannend und ausgleichend auf den Geist und die Seele, wo sich in vielen Fällen die wahre Ursache von Rückenleiden findet. Es werden sanfte Bewegungsabfolgen geübt, sowie statische Asanas zur Kräftigung der Rumpfmuskulatur. Sanftes Rückenyoga eignet sich für Einsteiger und gleichermaßen für Yogageübte.

Einsteiger-Workshop
Dieser Workshop bietet eine kurze Einführung in die Geschichte und Philosophie des Yoga. Es werden die grundlegenden Körperhaltungen (Asanas) geübt und verschiedene Atemtechniken (Pranayama) besprochen. Der Einsteiger-Workshop soll die Freude und den Spaß am Yoga wecken. Ein weiteres Ziel ist das Erarbeiten einer Yogapraxis, in der Beweglichkeit, Kraft und Koordination verbessert und gefördert werden. Der Workshop ist gut für den Einstieg und die Vorbereitung auf den Besuch der regulären Yoga-Klassen.

Preise


10er-Karte (10xTageskarte)115 €
1 Jahr gültig + übertragbar
10er-Karte Schüler/Stud.(10xTageskarte)100 €1 Jahr gültig + übertragbar
Mitgliedschaft55 €
monatlich kündbar
Mitgliedschaft Schüler/Studenten49 €monatlich kündbar
Mitgliedschaft 6 Monate312 €
bei Vorauszahlung (52€/Monat)
DropIn/Tageskarte14 €
Einzelstunde59 €60 min.
5er - Karte Kinderyoga34 €
Einsteiger-Workshop25 €